"Elmfeuer" von Bettina Owczarski

Buchbesprechung aus der Sendung "Neue Bücher" auf NDR 1 von Margarete von Schwarzkopf vom 12. Oktober 2010:

Hinter dem Titel "Elmfeuer" von Bettina Owczarski verbirgt sich eine Geschichte aus der Gegend um Braunschweig, die zwar unter dem Motto "Regionalkrimi" läuft, aber durchaus einen nicht regional Elmfeuerbegrenzten Stoff behandelt. Da kehrt eine junge Frau aus der Metropole Berlin zurück in ihre Heimat und soll sich nach einigen weniger glücklichen Erfahrungen in Berlin mit dem eher baufälligen Haus beschäftigen, in dem sie aufgewachsen ist. Dann wird auch noch ihre beste Freundin ermordet, mit der sie viele Erinnerungen an die gemeinsame Kindheit verbinden - und zu alledem trägt man Sarah auch noch an, sich um die verwaiste Tochter der Ermordeten zu kümmern. Alles ein bisschen viel für die junge Frau, die zudem immer tiefer in den Fall hin ein gezogen wird. Auch der ermittelnde Kommissar ist nicht ohne, und bald steht Sarah von mehr neuen Problemen als sie in Berlin an alten Sorgen zurück gelassen hat. "Elmfeuer" ist zu allererst eine Kriminalgeschichte, da ein Mord ein Mord ist und aufgeklärt werden muss. Aber letztlich ist es das Schicksal der Hauptfigur Sarah, das die Aufmerksamkeit des Lesers fesselt. Uns wie sie sich wieder im Schloss der Vorfahren bei Braunschweig einlebt, was der Mord an ihrer schönen Freundin Claudia für sie bedeutet und wie sie als Mutter wider Willen durchs Leben steuert - mit mehreren Männern im Schlepptau. Erzählt wird dieser Braunschweigkrimi aus dem Leda-Verlag mit einer guten Prise Humor und Augenzwinkern.

"Elmfeuer" kostet € 10,95.